Wer sind wir?

Die Christliche Gemeinde Singen ist eine Gemeinde, die ihre Orientierung für Glauben und Leben allein aus der Heiligen Schrift, der Bibel, bezieht. Sie gehört weder einer der großen Kirchen an, noch ist sie organisatorisch unter einem Dachverband zusammengeschlossen.

Es treffen sich Christen aus Singen und Umgebung, die durch eine bewusste Hinwendung zu Jesus Christus Vergebung ihrer Schuld, Frieden mit Gott und Gewissheit der Errettung erfahren haben und Menschen, die das alles suchen.

Dabei wissen wir uns weltweit verbunden mit allen, die Jesus Christus als ihren persönlichen Erlöser und Herrn angenommen haben und ihm nachfolgen.

Wir verstehen uns nicht als unverbindlichen Club oder Verein, sondern als lebendigen Organismus, bei dem jeder mit seinen Gaben und Fähigkeiten aktiv mitarbeitet.

Alle gemeindlichen Arbeiten und Unkosten werden durch freiwillige Beiträge finanziert. Dies gilt auch für die missionarischen Ausgaben. Daher wird in der Christliche Gemeinde Singen keine Kirchensteuer erhoben.

Die Bibel ist auch für unser Gemeindeleben Grundlage und Richtschnur. Wir möchten nach neutestamentlichem Vorbild Gemeinde bauen.

Biblische Standpunkte

Nachfolgend eine Zusammenstellung der biblischen Standpunkte, die für unsere Gemeinde die Grundlage bilden.

Wir sind überzeugt,

  • dass die Bibel das von Gott inspirierte und von Menschen niedergeschriebene Wort Gottes ist. Sie enthält keine Fehler und ihre Aussagen haben auch heute noch Gültigkeit wie bei ihrer Entstehung. Die Bibel ist unsere höchste Autorität für Lehre und Leben.
  • dass der eine, wahre Gott ewiglich als Vater, Sohn und Heiliger Geist existiert, und dass er Schöpfer, Erhalter und Richter dieser Welt ist.
  • dass Jesus Christus jungfräulich empfangen wurde, sündlos gelebt hat und stellvertretend gestorben ist; dass er leiblich auferstanden ist, leiblich zum Himmel gefahren ist und leiblich wiederkommen wird.
  • dass der Heilige Geist Menschen von Sünde überführt, sowie Umkehr und Glauben wirkt; dass er das neue Leben aus Gott (die Wiedergeburt) schenkt und den Gläubigen bewohnt und versiegelt; dass er den Gläubigen sowohl die Frucht als auch die Gaben des Geistes schenkt.
  • dass der Mensch von Gott geschaffen und geliebt ist (die verschiedenen Evolutionstheorien lehnen wir ab), dass er jedoch in Sünde fiel und geistlich starb, und dass er nicht durch seine eigenen Anstrengungen errettet werden kann.
  • dass das Heil als eine völlig freie Gnadengabe Gottes nicht auf sakramentalem Weg, sondern durch den persönlichen Glauben an den Herrn Jesus Christus von jedem Menschen empfangen werden kann.
  • dass die Gemeinde als der Leib Jesu aus Ortsgemeinden besteht, zu der gläubige d.h. wiedergeborene Menschen gehören. Jesus Christus ist das Haupt und der Eckstein der Gemeinde und das Wort Gottes die einzige Richtschnur. Der Glauben an den Herrn Jesus und der Missionsauftrag (Matthäus 28,19ff) wird durch das Gemeindeleben praktisch sichtbar.
  • dass das christliche Leben in der Liebe zu Gott, zum Bruder und darüber hinaus zu allen Menschen konkret werden muss, der Glaube soll in der Liebe tätig sein, wo immer in dieser Welt Not gefunden wird.
  • dass die Wiederkunft Jesu Christi bevorsteht, um seine Gemeinde zu sich zu nehmen und die Völker zu richten; dass es eine ewige Verdammnis der Ungläubigen und das ewige Leben für die Gerechten geben wird.

Unsere biblischen Standpunkte zu verschiedenen Themen können der folgenden PDF-Datei entnommen werden: